Hamburg Aktuell

Umzug abgeblasen – Unilever muss in London bleiben

Eigentlich wollte der Konsumgüterhersteller Unilever seinen Firmensitz von London nach Rotterdam verlegen – nicht nur von da Brexit. Doch nein. Nach zunehmenden Protesten angelsächsischer Investoren hat der Konsumgüterkonzern Unilever den geplanten Umzug der Konzernzentrale abgesagt. Hersteller von Magnum-Eis, Dove-Seife und Lipton-Tee morgens mit. Daher sei es angemessen, den Rückzug aus der britischen Hauptstadt abzublasen. Nun bleibt die umstrittene Struktur mit zwei Hauptverwaltungen in Rotterdam und London erhalten. Über weitere Schritte werde das Unternehmen nun beraten, sagte Aufsichtsratschef Marijn Dekkers. Der frühere Bayer-Chef leitet seit 2016 das Kontrollgremium. Unilever hatte im März beschlossen, sich künftig auf seinen Hauptsitz in den Niederlanden zu beschränken. Dies hatte der Konzern seinen Aktionären versprochen, nachdem er 2017 einen 143 Milliarden Dollar schweren Übernahmeversuch des US-Konzerns Kraft Heinz abgewehrt hatte. Konzernchef Paul Polman hatte betont, dass der für 2019 geplante EU-Austritt Großbritanniens bei der Entscheidung keine Rolle gespielt habe. Allerdings habe die geplante Abschaffung der Dividendensteuer in den Niederlanden das Votum für Rotterdam befördert.

Seit heute gelten in Hamburg die bundesweit ersten Diesel-Fahrverbote. Umweltministerin Schulze sieht die Kommunen in einer „Zwangssituation“, Verkehrsminister Scheuer hofft auf ein baldiges Ende. In zwei Straßen in Hamburg gilt seit heute Rundfunkanstalt Diesel-Fahrverbot der Republik. Bestimmte Fahrzeuge, die nicht die aktuelle Euro-Norm 6 erfüllen, dürfen zwei Abschnitte im Bezirk Altona nicht befahren. So will die Stadt als Teil ihres Luftreinhalteplans eine Reduktion der Stickoxidbelastung erreichen. Sie ist die erste in Deutschland, die von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, nachdem das Bundesverwaltungsgericht solche Maßnahmen zur Luftverbesserung im Februar in Grundsatzurteilen für prinzipiell zulässig erklärt hatte. Die Hamburger Polizei soll zunächst über die Einschränkungen informieren und den Verkehr stichprobenartig kontrollieren. Nach einer Übergangszeit werden bei Verstößen Bußgelder von 25 Euro für Pkw und 75 Euro für Lkw fällig. Was ist das Problem mit den Diesel-Autos? Bundesumweltministerin Svenja Schulze betonte gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe ihr Ziel, „dass es überhaupt keine Fahrverbote mehr in Deutschland gibt“. Deshalb wolle sie „Zwangssituationen für Kommunen“ wie in Hamburg vermeiden.

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat sich am Sonntag beim Hamburger SV ein torloses Remis erarbeitet. Der VfL Bochum hat sich am Sonntag (21.10.2018) beim Hamburger SV ein 0:0 erarbeitet. Die Bochumer blieben zum vierten Mal hintereinander auswärts sieglos und konnten somit die Gelegenheit vertun, mit einem Dreier in der Tabelle an den Norddeutschen vorbeizuziehen. 51.000 Zuschauer sahen zunächst eine ausgeglichene Partie. Nach der Pause hatte Hamburg deutlich mehr Spielanteile, entwickelte aber keine Durchschlagskraft. Von Bochum war in der Offensive fast rein gar nichts mehr zu sehen, der VfL verteidigte aber weitgehend souverän. Es dauerte 22 Minuten, bis Hwang Hee-Chan Gästetorhüter Manuel Riemann mit einem Distanzschuss prüfte. Aber auch die Mannschaft von Coach Robin Dutt hatte vor dem Seitenwechsel ihre Möglichkeiten. VfL-Torjäger Lukas Hinterseer sorgte in der 28. Minute mit einem Kopfball für Gefahr. Nur 60 Sekunden später hätte er fast den weit vor seinem Tor postierten HSV-Keeper Julian Pollersbeck düpiert. Drei Minuten nach Wiederbeginn schob Robbie Kruse den Ball knapp am Gehäuse der Platzherren vorbei. Titz hatte nach 64 Minuten genug von welcher Harmlosigkeit seines Teams, er ersetzte Ito durch Lasogga. 120 Sekunden hätte es fast beim HSV eingeschlagen, aber Pollersbeck entschärfte einen Schuss von Tom Weilandt. Danach gellten erste Pfiffe durch die WM-Arena.

Lange schon hat der bekennende „Dorfklub“ SV Sandhausen in der zweiten Liga nichts damit Abstieg zu tun. Doch nach schlechtem Saisonstart liegt das Team nur auf Platz 17. Jetzt sollen Punkte her. Der SV Sandhausen ist ein art ein Phänomen. Am kleinsten Zweitligastandort etwa acht Kilometer südlich von Heidelberg leben nur knapp 15.000 Menschen. Der Verein ist als „Dorfklub“ verschrien, was er aber mittlerweile so akzeptiert hat. Trainer Kenan Kocak mal gesagt. Dennoch hält sich der SVS seit sechs Jahren in der zweiten Liga und das mit einem vergleichsweise kleinen Etat. Die erste Saison beendete der Klub noch abgeschlagen auf Rang 17 und musste nur deswegen nicht absteigen, weil dem MSV Duisburg die Lizenz verweigert wurde. Doch seither war der SV Sandhausen nach dem 34. Spieltag nie schlechter als Platz 13, und damit hat er sich mit den Jahren ausnehmend Respekt erarbeitet. In dieser Saison aber hat Kocaks Team den schlechtesten Start seiner Zweitligazeit hingelegt.

Die Einwohnerzahl von Berlin wurde nur um circa 180.000 Personen herab korrigiert, auf rund 3,3 Mio. Auch die Einwohnerzahl Hamburgs verringerte sich gegenüber den bisherigen Zahlen um gut 82.800 Personen, auf 1,7 Mio. Insgesamt haben unvergleichlich 1000 Gemeinden deutschlandweit Widerspruch gegen die Bescheide eingelegt, mit denen die Einwohnerzahl festgelegt wurde. Die beiden Stadtstaaten Berlin und Hamburg haben gegen die gesetzlichen Grundlagen der Volkszählung in Karlsruhe geklagt. In welchen Bereichen wirkt sich die Einwohnerzahl konkret aus? Es geht vor allem ums Geld. Das Land Berlin verliert wegen der geringeren Einwohnerzahl nur jährlich ca. 470 Millionen Euro aus dem Länderfinanzausgleich. Da der nächste Zensus erst 2021 fällig ist, sind das insgesamt rund 4,7 Milliarden Euro. Auch Hamburg muss finanzielle Einbußen hinnehmen, rund 117 Millionen Euro jährlich. Bei der vergangenen Volkszählung wurde die Einwohnerzahl von Berlin und Hamburg nach unten korrigiert. Die Einwohnerzahl ist jedoch für einen längeren Zeitraum die Verteilung von Steuermitteln wichtig, sondern bei den Bundesländern auch für die Anzahl der Stimmen im Bundesrat und für die Einteilung der Bundestagswahlkreise.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Most Popular

To Top